Wiekhäuser Neubrandenburg Wiekhäuser Neubrandenburg
Wiekhäuser Neubrandenburg
Wiekhäuser Neubrandenburg

Wiekhäuser Neubrandenburg

Historische Wehranlagen, Historische Gebäude
Neubrandenburg

Charakteristisch für die Neubrandenburger Verteidigungsanlage sind die in die Stadtmauer eingebauten Wiekhäuser. Stadtseitig offen und mit drei Außenwänden, die mit Schießscharten versehen waren, konnten angreifende Feinde wirksam bekämpft werden. Mit der Vervollkommnung der Kriegstechnik verlor die Wall- und Wehranlage weitestgehend ihre Verteidigungsfunktion. Die Wiekhäuser wurden umgebaut und dienten als Unterkunft für die Armen.

- Anzeige -

Anfang des 20. Jahrhunderts sind zwei Wiekhäuser am Eingang zur 1. Ringstraße in ihrer ursprünglichen Form als historische Wehrtürme rekonstruiert worden. Von den insgesamt 25 Wiekhäusern hat die Stadt Neubrandenburg 23 liebevoll in traditioneller Fachwerkbauweise wieder errichtet. Sie beherbergen heute öffentliche Einrichtungen, künstlerische Werkstätten, Vereine, kleine Geschäfte sowie Gaststätte und Kneipen.

- Anzeige -

Unterkunft in Neubrandenburg finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Wiekhäuser Neubrandenburg

1.Ringstraße 8
17033 Neubrandenburg
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise